Mo - Fr: 8:00–20:00
HERZLICH WILLKOMMEN

IM ACURA RHEUMAZENTRUM BADEN-BADEN

Rheumatologie-Arztteam

Die ACURA Rheumaklinik Baden-Baden ist ein überregional bekanntes, traditionsreiches Zentrum für alle Arten rheumatologischer Krankheiten und entzündliche Systemerkrankungen. Unsere Klinik bietet eine ganzheitliche Behandlung mit dem gesamten therapeutischen Leistungsspektrum in einer geschlossenen Kette von der ambulanten rheumatologischen Versorgung in einem interdisziplinären ärztlichen Netzwerk (ASV-Ambulante Spezialärztliche Versorgung) bis zur akutstationären Behandlung sowie einer spezifischen und individuellen Komplextherapie.

Unsere Philosophie:

Verbindung von Diagnostik und Therapie nach neuesten wissenschaftlich-medizinischen Erkenntnissen mit einer ganzheitlichen Auffassung der individuellen Bedürfnisse des Patienten.

Unsere Kooperationen:

Als langjährig etabliertes Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg sind wir am wissenschaftlichen Puls der Zeit. Herr Prof. Dr. H. M. Lorenz, Leiter der Sektion Rheumatologie an der Medizinischen Uni-Klinik V Heidelberg, ist als medizinisch-wissenschaftlicher Leiter der Klinik tätig.

In der Rheuma-ASV (Ambulante Spezialversorgung) Baden leiten wir ein kooperatives interdisziplinäres Netzwerk in einem großen Team aus niedergelassenen rheumatologischen Kolleg*innen und Facharzt*innen unterschiedlicher Fachdisziplinen zur verbesserten Versorgung von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen.

Wir arbeiten eng mit Patientenverbänden wie der Rheumaliga und unterschiedlichen Selbsthilfegruppen zusammen, um unsere Patienten zu ermächtigen selbstverantwortlich mit seiner Erkrankung umzugehen.

Unsere Tradition:

Unser Standort in unmittelbarer Nachbarschaft der berühmten Heilbäder genießt bereits seit der Römerzeit als Aquae aureliae den Ruf, eine Zuflucht für Heilsuchende zu sein. Diese Tradition setzte sich über das Mittelalter bis in die Neuzeit fort. Mit der Gründung des Landesbades 1890 beginnt die lange Geschichte unserer Einrichtung über das Staatliche Rheumakrankenhaus Baden-Baden hin zu dem heutigen ACURA-Rheumazentrum, weiterhin ein „Zufluchtsort für die Heilsuchenden“ der Gegenwart.

Unsere Innovation:

Tradition umfasst das Bewahren von Wissen und Erfahrung, ist aber nutzlos ohne Entwicklung und Erneuerung.  In der Patientenbetreuung orientieren wir uns an aktuellen Therapiestandards, den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und medizinischen Studien, die wir in individualisierte und innovative Behandlungskonzepte für unsere Patienten umsetzen.

Unsere Fürsorge:

Der Patient ist bei uns keine Fallnummer, sondern Mensch in seiner ganzen Einzigartigkeit und Komplexität. Unsere Betreuung trägt dem Rechnung: ganzheitlich, fürsorglich für Körper, Geist und Seele.